VIELE LEUTE KÖNNEN NICHT MIT MEHR GELD IN DER HAND MIT DER ORTHOPÄDIE KOMMEN

Viele Menschen können mit so viel Geld nicht zur Orthopädie kommen

Aus unternehmerischer Sicht versichert Ruibal, dass die Zahlungsweise und das Einsammeln der Prothese "gleich sein" müssten. Ihre Arbeit beinhaltet jedoch einen täglichen Umgang mit "Patienten mit Problemen, die unter Amputationen leiden, oder mit einem Kind mit Mobilitätsproblemen, das spielt also keine Rolle". Bislang dienten die orthopädischen Einrichtungen in Galicien ihren Patienten als Sergas, dem Zahler. Mit der Einführung der Zuzahlung in den kommenden Monaten "wird grundsätzlich der Patient zu 100% im Laden bezahlt und dann wird der Sergas jedem wiedergeben, was entspricht".

- Was fragen sie bei den Änderungen der Vorschriften?
- Dass der Patient das Geld nicht auszahlen muss. Es sind teure Produkte und es gibt viele Menschen, die sicher sind und die mit bestimmten Mengen nicht zur Orthopädie kommen können.
- Von welchen Mengen sprechen wir?
Nun, es ist nicht dasselbe wie ein Lendengürtel, der für 87 Euro geht (bisher bezahlt der Patient 30 Euro und der Rest wird von Sergas bezahlt) als ein einfacher Rollstuhl (Stahl nicht selbstfahrend), der beispielsweise kostet fast 300 Euro. Für nichtSprechen Sie über einen elektrischen Stuhl, anspruchsvoller: zwischen 3.000 und 4.000 Euro.
-Die Patienten zahlen entsprechend ihrem Einkommen, aber mit einer Leistungsobergrenze, ist das so?
- In erster Linie scheint es uns ein Irrweg und Unsinn, der in der Gesundheit ungerecht ist, darüber hinaus, dass man denken kann, und mehr heutzutage, dass ein Patient mit diesen dringenden Bedürfnissen dieses Geld vorantreiben kann. Von hier aus wissen wir nicht, wie die Vorschriften sein werden, aber wir bitten die Verwaltung, sensibel zu sein. Es ist wichtig, dass die Xunta berücksichtigt, dass die großen Orthopädieprodukte, bei denen Produkte zwischen 3.000 und 5.000 Euro liegen, diesen Betrag sogar übersteigen können. Ich beziehe mich beispielsweise auf eine Prothese zur Amputation einer unteren oder oberen Extremität.
-AWas nennt die große Orthopädie?
-Um Prothesen für Amputationen, Rückenmarksverletzungen oder die Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen mit Zerebralparese grob abzubauen, zum Beispiel. Ein Korsett für ein Kind mit Skoliose kostet 799 Euro; Bis jetzt haben Familien 30 Euro investiert und der Rest war ein Beitrag von Sergas, das heißt, vom öffentlichen Gesundheitssystem finanziert.
-Noder besteht die Möglichkeit, dass die direkte Zahlung durch Sergas beibehalten wird, auch wenn die Beitragsbegrenzungen der Benutzer geändert werden?
-Wir wissen es nicht, bis wir den Entwurf sehen und die Vorwürfe der Norm vorlegen. Was Sergas uns gesagt hat, ist im Prinzip, dass der Patient 100% der Kosten erhöht. Der nationale Erlass bestimmt in seinem Artikel 9 diePersonen, die von der Zahlung befreit wären (toxisches Syndrom, Behinderung, Einkommen aus sozialer Integration, beitragsunabhängig und Arbeitslose ohne Arbeitslosengeld). Es ist unbedingt notwendig, dass auch hier nachgedacht wird.