KONFUSION VOR DEM INKRAFTTRETEN DES KÖNIGLICHEN VERRICHTES

KONFUSION VOR DEM NEUEN ROYAL DECREE

Nachrichten aus dem Gesundheitswesen.

Besorgnis, Skepsis und Verwirrung. Dies sind die Adjektive zu den Meinungen verschiedener Ärzte und Gruppen, bevor die heute geltende Gesundheitsreform umgesetzt wird. Das im April genehmigte Dekret wird sein von den Gemeinden unterschiedlich geregelt, wie sie in den letzten Tagen angekündigt wurden. Health hat einige Änderungen angegeben, die den Standard wesentlich verändert haben.

Zu den ersten Kritikern kamen die ersten Modifikationen. Die über 26-jährigen, die nie zitiert hatten, blieben ohne Gesundheitskarte. Diese Maßnahme wurde jedoch aufgehoben. Dann wurde das gesagt EinwandererIn einer unregelmäßigen Situation, außer für schwangere Frauen und unter 18-jährige, würden sie in Gesundheitszentren unbeaufsichtigt bleiben und könnten nur in die Notaufnahme gehen.

Später auchn wurde als Ausnahme für die Gruppe der Immigranten, die an einer übertragbaren Krankheit litten und die bereits behandelt wurden, nicht an die neuen Diagnosen angehängt. Aber gestern Health hat erneut eine neue Änderung angegeben .

"Es wird für alle Bürger gesorgt, die Rechte werden geändert, und diejenigen, die keine Karte haben, weil sie unregelmäßig sind, erhalten eine Rechnung von ihrer Gemeinde. RechnungSie muss durch eine private Versicherung (falls vorhanden), durch das Land (wenn Vereinbarungen mit Spanien bestehen) oder durch den Einwanderer selbst gezahlt werden. Wenn Sie keine Ressourcen haben, werden Sie einfach archiviert . Wenn der Bürger seine Arbeit wieder aufnimmt, wird ihm die Rechnung übergeben. Aber alles wird erledigt, im Gesundheitszentrum oder wo auch immer ", sagt Manuel Cervera, Sprecher der Volkspartei in der Gesundheitskommission des Abgeordnetenkongresses.

Ohne Informationen/ h3>

Aber diese Maßnahme,die Gesundheitsfürsorge für alle Bürger, Es ist neu. Den von ELMUNDO.es befragten Ärzten wurden gestern die Informationen aus ihrer Gemeinde zur Verfügung gestellt, in denen sie über Personen sprachen, die nicht in den Gesundheitszentren behandelt werden sollten und die vom Verwaltungspersonal der einzelnen Kliniken gefiltert wurden.

"Wir hatten bis Donnerstag keine Anweisungen, als der Konseller [der Valencianischen Gemeinschaft] sagte, dass der Administrator die Personen filtern werde, die vom Arzt behandelt werden, und diejenigen, die dies nicht tun, aber was in der EU geschehen wird Dörfer, wo die Leute direkt zum Arzt gehen? Ist es an ihm, etwas zu entscheiden, was er nicht kann, da unser Beruf uns zwingt, sich um jeden zu kümmern? ", fragte José Luís Llisterri Taro, Hausarzt und Präsident der Spanische Gesellschaft für Hausärzte (Semergen) Dies ist jedoch nicht der FallIch war mir bewusstder letzten Umdrehung der Mutter.

Obwohl Quellen aus dem Gesundheitsministerium am Donnerstag sagten, dass Immigranten, die sich in einer irregulären Situation befanden, nur in der Notaufnahme behandelt werden sollten, sagte der Sprecher der PP der SanIch erklärte einen Tag später gegenüber dieser Zeitung, dass sie es tun würde in Gesundheitszentren weiterhin aufpassen ja mit der fristgerechten Rechnung.

Diese Änderungen in letzter Minute haben unter Ärzten, die sich verloren fühlen, und natürlich unter Einwanderern, viele Kritikpunkte hervorgerufen. "In jedem Prozess der Veränderung und Veränderung, und mehr in einem solchen wie diesem, ist dies so ehrgeizig und kompliziert Anpassungen. Außerdem sorgt der ständige Dialog dafür, dass wir versuchen, das Management zu rationalisieren. Es ist ein dynamischer Prozess, und sie legen die Situationen fest, die in der Zukunft auftreten können ", stellt Cervera klar.

Vielleicht werden diese Änderungen durch den Druck der vielen Kritikpunkte und Einwände, die das Dekret erhalten hat, hergeleitet. Einer von ihnen wurde von der vor einer Woche gestarteten Kampagne "Die Ärzte der Welt" mit dem Titel "Recht auf Heilung" getrieben, mit der sie fast eingesammelt haben 14.000 Unterschriften zur Unterstützung von Kriegsdienstverweigerung dass die Ärzte behauptet hatten. "Als Ärzte besteht unsere Verpflichtung und unser Recht in der Heilung. Ich kann einer Person nicht die Hilfe verweigern, wenn diese Kampagne dazu dientWenn wir über den Diebstahl eines Rechts nachdenken, denke ich, dass es phänomenal ist ", sagt Rafael Sotoca, Präsident dieser NGO in der Valencianischen Gemeinschaft.

Modellwechsel

Dieser Arzt kritisiert nicht nur den Ausschluss irregulärer Einwanderer, sondern auch andere Aspekte des Erlasses. "Wir fanden nichts Positives in dieser Reform, wir hatten ein gutes Modell, bei dem Gesundheit als Funktion der Staatsbürgerschaft betrachtet wurde. Dies war eine Garantie, weil Sie den Rang eines Bürgers nicht ändern können.Modell ist Sicherheitund eine Richtlinie kann von Ihnen genommen werden ".

Die Erklärung von Sotoca bezieht sich auf den ersten Punkt von Kapitel I des neuen Dekrets, in dem es heißt: "Die Gesundheitsfürsorge in Spanien, die durch das Nationale Gesundheitssystem öffentlichen Mitteln belastet wird, wird denjenigen garantiert, die dies getan haben die cVersicherungsstatus ".

Was bedeutet dieser Punkt? "Nun bezieht es sich auf die irreguläre Einwanderer, aber es öffnet die Tür für andere Gruppen, die zukünftig von der Gesundheitsfürsorge ausgeschlossen sind. Wir vermuten, dass dies der Beginn des Verschwindens von Public Health sein wird ", sagt Gabriel del Pozo, stellvertretender Generalsekretär des Verbandes der Ärzte und Absolventen von Madrid (AMYTS).

Für Cervera ist der Modellwechsel "die am wenigsten realistische und am meisten verzerrte Kritik." Das nationale Gesundheitssystem ist universell. Jetzt mehr denn je, denn vorher gab es Kollektive, die nicht erkannt wurden, so wie es Architekten sein könnten, und jetzt sind sie es. Es ist ein System, das die Spanier abdeckt und schützt. Wir haben jedoch von einer vergessenen Tatsache ausgegangen und sind der Ansicht, dass die CCAA nicht in der Lage war, die Gesundheit effizient zu verwalten. Es gab ein Loch von 16.000 Millionen Euround die Lieferanten wurden nicht bezahlt. Wir haben ihnen neue Instrumente gegeben, um den Quotienten aus Einnahmen und Ausgaben auszugleichen ", sagt er.

Aus diesem Grund ist impflanzte die pharmazeutische Zuzahlung oder wollte den Besitz von Gesundheitskarten regulieren. Um zu verhindern, dass Personen mit einer nicht aktualisierten spanischen Karte Gesundheit aus anderen EU-Ländern nutzen, und geben Sie die Rechnung dann an unser Land weiter. "Sie mussten eine Ordnung aufstellen und eine Situation regulieren, die nicht kontrolliert wurde", sagen sie aus dem Ministerium.

Andere Sparmaßnahmen

Aber Sotoca fragt sich, warum er nicht mehr auf andere Maßnahmen setzt. "Du musst darüber nachdenken andere Strategien vielleicht komplizierter, aber effektiver langfristig Denn niemand hat etwas für Ausgaben in der Medizintechnik getan. Niemand hat bewertet, was effizient ist und was nicht. Wir stellen Intelligenz auf die Seite, die sich nicht berührt, und wir vergessen oder sind offensichtlich Effizienzprogramme, um Ressourcen zu verbessern. Kurzfristig haben diese Programme natürlich weniger Sichtbarkeit, aber im Laufe der Zeit sind sie die, die die Nachhaltigkeit des Systems am meisten gewährleisten. "

Salvador Tranche, sDer Sekretär der Spanischen Gesellschaft für Familien- und Gemeinschaftsmedizin (SemFYC) ist der Ansicht, dass "es immer noch viele Angehörige der Gesundheitsberufe gibt, die nicht verstanden haben, was dieses Dekret bedeutet, wenn das Dekret an diesem Samstag in Kraft tritt, wie es jetzt ist. Die Protestantwort wird wachsen ", bekräftigte einen Tag vor der letzten Änderung in der Aufmerksamkeit für die Einwanderer." Wenn es sicher ist, dass der sanitäre Tourismus, das ist etwas ganz anderes als der Gebrauch, der die irregulären Einwanderer aus der Gesundheit macht, müsste es beendet werden. Aber dieses Dekret wird in jeder Gemeinde anders angewendet und das ist ein Unsinn/ strong>"

Dieser Hausarzt geht auch davon aus, dass sich das Systemmodell mit dem Erlass ändert. "Es ist zufällig ein Abdeckunguniversell für ein Thema der Versicherung. Wir werden in Zukunft sehen, was passiert, wenn Sie nicht arbeiten. Wenn sie sich morgen entscheiden, sich nicht um ältere Menschen oder andere Patienten zu kümmern, was? ", Fragt er, etwas, das das Gesundheitsministerium rundweg leugnet:" Das System ist jetzt universeller als zuvor ".