PISTORIUS TEILNEHMEN AN OLYMPISCHEN SPIELEN

Es ist legal, dass Pistorius an den Olympischen Spielen teilnimmt

Die Geschichte von Oscar Pistoriusist eine der emotionalsten der letzten Zeit in Bezug auf persönliche Verbesserung. Daran gibt es keinen Zweifel. Dass ein Junge, der nach einem Jahr ohne seine zwei Beine zurückgelassen wurde, mit 26 Jahren an Olympischen Spielen teilnehmen wird, ist faszinierend. Sogar schockierend.

Aber seit dem ersten Moment, als die Möglichkeit vor mehr als fünf Jahren eröffnet wurde, haben Zweifel an der Fairness ihrer Beteiligung nicht aufgehört zu wachsen. Abgesehen von der Emotionalität, in welchem ​​Umfang ist es einem Athleten mit einer Prothese erlaubt, mit anderen Athleten zu konkurrieren?Normale Beine? Hat es einen Vorteil gegenüber ihnen? Oder ist es ein Nachteil?

Harter Kampf um die Legalität

Seit März 2007 hat die International Athletics Federation (IAAF) die Verwendung von technischen Geräten verboten, die Federn, Räder oder andere Elemente enthalten, die dem Benutzer zur Verfügung stehen ein Vorteil über andere Athleten, die ein solches Gerät nicht verwenden ", hat Oscar Pistorius gezeigt, dass seine Prothese ihm keinen Vorteil gegenüber den anderen Läufern bot.

Verschiedene Studien wurden durchgeführt, aber die meisten Ergebnisse sind vergangenn gegen den Südafrikaner, wie man im großartiger Artikel von Martí Perarnau . Einer der ersten Berichte zeigte, dass Prothesen zusätzlich zu der Tatsache, dass Sie 25% weniger Sauerstoff verbrauchen als andere Athleten Die Absprungkapazität beträgt 90% gegenüber 60%.eines menschlichen Beines und das, als Folge davon und mit einer geringeren Muskelmasse, akkumuliert weniger Milchsäure -Das verursacht, dass die Athleten mit zunehmender Geschwindigkeit an Geschwindigkeit verlieren.

Zu den gleichen Terminen Anfang 2007 wurde auch entdeckt, dass Pistorius im ersten Teil des Rennens (bis zu etwa 150 m) zeigteein erheblicher Nachteil. Zum großen Teil liegt es an einer größeren Komplexität, wenn es darum geht, sich im Startblock zu platzieren, sowie auf einer geringeren Reaktion auf den Startschuss, die das verursacht in die Tat umgesetzt und die Beschleunigung ist langsamer als bei einem nicht behinderten Athleten.

Nach mehreren Meinungsverschiedenheiten zwischen der IAAF und der TAS über die Teilnahme an den Spielen in Peking - mit positiver Endauflösung, obwohl Pistorius nicht die Mindestpunktzahl erreicht, um sich zu qualifizieren - wurden neue Studien durchgeführt, die den Sportler feststellten bestimmte Vorteile bekommen -e = "font-weight: fett;">Es spricht von bis zu 10 Sekunden mal 400 Meter- In Bezug auf nicht behinderte Sportler.

Diese neuen Studien betreffen die Leichtigkeit und Elastizität der Prothese bei einem Gewicht unter den Knien von weniger als der Hälfte der Beines eines Läufers, bei dem der Aufprall auf dem Boden um 20% geringer ist und bei dem die Neupositionierung seiner Beine um 15,7% schneller ist als bei den letzten sechs Weltrekordhaltern von 100 Metern.

Medaillenoptionen in London

Nachdem das Schiedsgericht für Sport der IAAF nicht zugehört und grünes Licht für die Teilnahme an den Spielen gegeben hat, hat Pistorius nun die erforderliche Punktzahl erreicht, um sich zu qualifizieren, und wird daher an der Londoner Veranstaltung teilnehmen. "Es ist einer der glücklichsten Tage meines Lebens", sagte der Südafrikaner, der auch ein ernsthafter Anwärter auf eine Medaille beim 4x400-Team in seinem Land ist. Ein Test, bei dem er neben den 400 Einzelpersonen antreten wird.

Wenn jaDie Beschwerden hören nicht auf, einmal zu blühenstarker Stil = "font-weight: fett"; ">Alle durchgeführten Studien haben gezeigt, dass der Athlet mit Vorteil in Bezug auf seine Konkurrenten, egal wie schön die Geschichte der persönlichen Verbesserung ist. Darüber hinaus stellt sich eine weitere Frage, die über die kurzfristigen Ergebnisse hinausgeht. Was wäre, wenn sie ähnliche Prothesen wie die aktuellen machten, aber statt der aktuellen zehn 20 Sekunden mal 400 Meter einsparen ließen? Die Möglichkeit ist mehr als nah ...