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Fachleute aus dem öffentlichen und privaten Gesundheitswesen setzen sich für Strukturreformen der SNS ein

Die Veranstaltung wurde von Agustín Rivero, Generaldirektor des Basisportfolios für Dienstleistungen der SNS und Pharmazie, des Ministeriums für Gesundheit, soziale Dienste und Gleichstellung besucht. Enrique de Porres; CEO von ASISA; und José María Fidalgo, ehemaliger Generalsekretär von CC.OO. und Julián García Vargas, der von 1986 bis 1991 Gesundheitsminister war, moderierte das Treffen.

Die Teilnehmer des Runden Tisches waren sich darin einig, dass ein umfassender Reformplan gefördert werden muss, der die Gestaltung des Gesundheitssystems mittel- und langfristig ermöglicht und die schwierige Situation, in der sich derzeit das National Health System (NHS) befindet, berücksichtigt. Enrique de Porres, CEO von ASISA, fasste diese Situation zusammen: "Es ist notwendig, mittel- und langfristig Strukturreformen durchzuführen, obwohl die Realität, die wir leben, kurzfristig Anpassungen erfordert, weshalb es notwendig ist, Anpassungen anzupassen, die unvermeidlich sind die derzeitige Situation auf die Strukturreformen, die das System erfordert ".

Überprüfung des allgemeinen Gesundheitsgesetzes

José María Fidalgo ging auf diese These ein und beschloss, eine Reform des allgemeinen Gesundheitsgesetzes durchzuführen und eine Reformstrategie zu entwerfen, die auf drei Prinzipien beruhte: einem politischen Pakt zwischen die wichtigsten Parteien, die Einbindung der Berufsgemeinschaft und die Entwicklung einer Erzählung, in der die Bürger den Prozess der Reformen erläutern können, der zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit des Systems erforderlich ist, und José María Fidalgo betonte, dass es wichtig sei, eine gute Diagnose des Systems zu erstellen. Nationales Gesundheitssystem, das auf den Grundsätzen der Systemnachhaltigkeit, der Suffizienz, der Gerechtigkeit und der Fähigkeit zur Steuerung von Ressourcen basiert.

Der frühere Gesundheitsminister, Julián García Vargas, entschied sich für die Verbesserung der Koordinierungsmechanismen der Gesundheitssysteme der verschiedenen autonomen Gemeinschaften untereinander und mit dem Gesundheitsministerium selbst und erinnerte daran, zusammen mit allen von den Verwaltungen geförderten Maßnahmen ist es wichtig, "die Verantwortung der Bürger zu fördern".

Enrique de Porres, María Tormo, Julián García Vargas, y José María Fidalgo 
Enrique de Porres, María Tormo, Julián García Vargas und José María Fidalgo

Ein neues Leistungsportfolio

Agustín Rivero, Generaldirektor von Basic Portfolio Services des Gesundheitsministeriums, verteidigte seinerseits die Chance des Royal Decree Law 16/2012, in dem seiner Ansicht nach die Grundlagen der Reformen gelegt werden, die erforderlich sind, um die Durchführbarkeit der EU sicherzustellen Nationales Gesundheitssystem Rivero erinnerte daran, dass sich die Verschuldung des Systems zwischen 2009 und 2011 um 173% erhöhte, was es erforderlich machte, Maßnahmen zur Ausgabenkontrolle zu ergreifen, und kündigte dies seit demDie neue Zuzahlungsformel trat letzten Juli in Kraft, die Arzneimittelrechnung wurde erheblich reduziert (im September um 25%): In drei Monaten wurden 10 Millionen weniger Verschreibungen verlängert und 890 Millionen Euro eingespart .

Rivero kündigte an, dass das Dienstleistungsportfolio weiterhin überprüft und veraltete Verfahren und Techniken eliminiert werden, während andere modernere nach technischen Kriterien hinzugefügt werden, die von einer Expertengruppe entwickelt wurden. Er verteidigte auch, dass einige Dienstleistungen das Basisportfolio verlassen und als ergänzend oder ergänzend betrachtet werden.

Reform des administrativen Mutualismus

Enrique de Porres war kritischer gegenüber dem Gesetzesdekret. Er warnte davor, dass diese Regel nicht das gesamte nationale Gesundheitssystem abdeckt und kaum Aspekte im Zusammenhang mit privater Gesundheit oder administrativem Mutualismus entwickelt. Der CEO von ASISA entschied sich für die Einrichtung einer sanitären Einrichtung für die Koordinierung zwischen den drei Gegenseitigkeitsgesellschaften des Staates (MUFACE, MUGEJU und ISFAS), die es den am System beteiligten Unternehmen ermöglicht, einen einzigen Gesprächspartner zu haben, mit dem sie die Zukunft eines Modells diskutieren können wasversichert, bietet den Dienst zu 50% niedrigeren Kosten als das öffentliche System der direkten Verwaltung durch die Verwaltungen.

Für De Porres "ist die Finanzierung ein endemisches Problem des Modells, das durch den Mangel an Beamten verstärkt wird, was zu einem alternden öffentlichen Dienst führt, der zu einer Verschlechterung der Finanzierungsprobleme führt."

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