Web-News

WELCHE AUTONOME GEMEINSCHAFT HAT DAS BESTE SANITÄRMODELL?

Welche autonome Gemeinschaft hat ein besseres Gesundheitsmodell?

Was unterscheidet das andalusische Gesundheitsmodell von Madrid? Was kann Euskadi rühmen? Und Katalonien, wie unterscheidet sich Ihr Gesundheitssystem vom Rest Spaniens? Da die Gesundheitskrise seit Monaten auf der Titelseite steht, sind viele Bürger nicht über die Besonderheiten jeder autonomen Gemeinschaft in Gesundheitsfragen informiert. Die Spezialisten für Gesundheitsökonomie kritisieren grundsätzlich, dass die verschiedenen Optionen nicht extern bewertet wurden. Daher ist es heute schwierig zu wissen, welche die besten Ergebnisse liefert. ELMUNDO.es hat versucht , die wichtigsten Modelle zu skizzieren, die die neg ziehenFreizeit für die Gesundheit in unserem Landmit der Hilfe von führenden Experten.

Valencia, Wiege des 'Alzira-Modells'

Ricard Meneu und Sal Peiró, Spezialist für Gesundheitsökonomie, analysiert die Eigenschaften vontyle = "color: # 035a89; Umriss-Stil: kein; Rahmen-Rand-Stil: Kein; Schriftgewicht: Fett;" href = "http://www.elmundo.es/elmundosalud/2013/02/08/noticias/1360314102.html" target = "_ blank">Gesundheitswesen in der Valencianischen Gemeinschaft, wo das Hospital de la Ribera 1999 seinen Betrieb aufnahm. Insgesamt gibt es bereits fünf in Valencia ansässige Krankenhäuser, die von privaten Unternehmen verwaltet werden (20% der Bevölkerung). eine Formel, die später auf die Gemeinschaft Madrid und andere Regionen ausgedehnt wurde.

Madrid, ein Modell an der Kreuzung

Wenn es eine Gemeinde gibt, die seit Monaten für ihren neuen Gesundheitsplan in die Kontroverse aufgenommen wurde, ist dies Madrid. Félix Lobo, Professor am Department of Economics der Universität Carlos III, Madrid,tyle = "color: # 035a89; Umriss-Stil: kein; Rahmen-Rand-Stil: Kein; Schriftgewicht: Fett;" href = "http://www.elmundo.es/elmundosalud/2013/02/08/noticias/1360349096.html">zerlegt die Eigenheitendes Systems, das sich für das Outsourcing von Dienstleistungen entschieden hat, mit Protest der großen Mehrheit der Klinik- und ForschungsexpertenIon.

Katalonien, ein komplexes Anbietermodell

In Katalonien Die öffentlichen Gesundheitsdienste schließen Verträge mit verschiedenen Gesundheitsdienstleistern ab, die von privaten Unternehmen, Gegenseitigkeitsgesellschaften, Stiftungen oder sogar von Ärztegruppen stammen können, wie dies in einigen Gesundheitszentren der Fall ist. Antoni Trilla, Spezialist für Präventivmedizin am Hospital Clínic de Barcelona, ​​hilft uns dabei, einige davon aufzuklären Formeln zum Umgang mit Gesundheit der katalanischen Bürger.

Baskenland: Der Patient ist der Protagonist

Der ehemalige Gesundheitsminister der baskischen Regierung, Rafael Bengoabeschreibt die jüngsten Veränderungen im Gesundheitszustand von Euskadi, die versucht haben, ein Modell zu entwickeln, das auf den chronischen Patienten ausgerichtet ist. Wie Bengoa, der inzwischen ein internationaler Gesundheitsberater ist (unter anderem für die Obama-Administration in den USA), bemerkt, kann eine gute Kontrolle dieser Patienten Geld sparen, Besuche in der Notaufnahme machen und die Effizienz des Systems verbessern.

Andalusien, "viel Lärm und ein paar Nüsse"

Im Gegensatz zu Madrid und Valencia die andalusische GemeinschaftEs gibt keine hundertprozentig private Krankenhausleitung. Im Gegenzug macht das öffentliche Gesundheitssystem in Andalusien etwa 3,7% seiner Tätigkeit in privaten Krankenhäusern aus, wie Antonio García Ruiz vom Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie der Universität von Málaga erklärt.