ELEKTRONISCHER CODE FÜR DIE SICHERHEIT NEUER REZEPTE

Ein elektronischer Code gewährleistet die Sicherheit neuer privater ärztlicher Vorschriften

Die neue Verschreibung in der Privatmedizin entwickelt, was im Königlichen Erlass 1718/2010 festgelegt und von den Generalräten der verschreibenden Berufe (Ärzte, Zahnärzte und Fußpfleger) entwickelt wurde. Diese Organismen werden für die Ausgabe, die Verwaltung, die Kontrolle und die Überprüfung des Drucks sowie für die Ausgabe privater ärztlicher Verschreibungen verantwortlich sein, wie am Donnerstag in seiner Präsentation des Präsidenten der Collegiate Medical Organization (WTO), Juan, erläutert José Rodríguez Sendín; der Präsident des Zahnarztausschusses, Alfonso Villa Vigil; und der Vizepräsident des Allgemeinen Rates der Fußpfleger, Manuel Meneses, zusammen mit Pedro Hidalgo, Präsident der Badajoz Medical Association und Koordinator der Verschreibungsobservatorium.

Abweichungen in Katalonien

Juan José Rodríguez Sendín hob die Vorteile des neuen Verschreibungsmodells für Fachleute und Bürger hervor, da darin festgelegt ist," wer, wo und wann "ein Rezept ausstellt. DNI oder Pass, Daten, die mit einem einfachen Leser in Apotheken verifiziert werden. "Bis zu 15 Prozent der Notfälle im Krankenhaus werden durch den unangemessenen Gebrauch von Medikamenten verursacht. Das wird jetzt schwieriger, da immer hinter einem Rezept der Arzt identifiziert werden kann, der es getan hat ", erklärte er.

soNormal "style =" margin-top: 0px; Rand unten: 0px; Schriftfamilie: Arial, Helvetica, Serifenlose; Schriftgröße: 13px; font-style: normal; Zeilenhöhe: normal; Textausrichtung: -webkit-auto; ">

Die katalanischen Schulen haben sich für das gesamte Staatsgebiet ähnlich gestaltet und haben sich für ein eigenes Modell entschieden, ein Umstand, der nach Ansicht des WTO-Präsidenten die anstehende Ministerialordnung außer Kraft setzen könnte.

Das neue Modell verfügt über einen elektronischen Bestätigungscode (CVE), der mit der Rezeptnummer verknüpft ist. Dadurch kann überprüft werden, welchem ​​Arzt ein bestimmtes Buch zugewiesen wurde, welcher Schule Verschreibungsarzt, was ist seine Spezialität, welche Medikamente und in welche Apotheke abgegeben wurde. Dies ermöglicht die Rückverfolgbarkeit der Verschreibung und gegebenenfalls die Stornierung einer Verschreibung oder einer Charge aus therapeutischen Gründen oder bei Verlust oder Diebstahl.

Konsultationen in mehreren Provinzen

Jeder Kollege kann in der Zentrale seiner Provinzschule das benötigte Rezeptheft anfordern, eines für jedes Fach, das er ausübt, und eines für jedes Zentrum, in dem er arbeitet. Bei Konsultationen in verschiedenen Städten oder Provinzen müssen Sie die Daten dieser Adressen angeben.

Das Rezept enthält neben den Daten des verschreibenden Arztes auch den Patienten (Name, Nachname, Geburtsjahr und ID-Nummer, NIE oder Pass), Medikamentenangaben, Anzahl der Medikamente pro Rezept (im Rezept kann es nur auf Papier stehen) verschreiben Sie ein einziges Medikament und ein einziges Behältnis) und unterliegen im Fall des Betäubungsmittels den geltenden spezifischen Bestimmungen.

Das Rezept quEs wird für drei Monate in der Obhut des Apothekers sein und muss aus zwei verschiedenen Teilen bestehen: der Verschreibung selbst und dem Patienteninformationsblatt. Die Gültigkeitsdauer beträgt zehn Tage, nachdem das Rezept gemacht wurde.

Kosten pro Rezept

Die Räte der offiziellen Schulen sind die einzigen, die diese Rezepte ausstellen können. Es ist vorgesehen, für dieses Verfahren einen Euro-Cent pro Rezept in Rechnung zu stellen, der der entsprechenden Schule in Rechnung gestellt wird, und dieser wiederum wird an seine Mitglieder weitergegeben.

Im ProjektDer Allgemeine Rat der Offiziellen Vereinigungen der Apotheker hat ebenfalls teilgenommen, mit der Koordinierung der Gesundheitsverwaltung, um das Protokoll für die Genehmigung der verschiedenen privaten elektronischen Verschreibungssysteme festzulegen. Ab dem 30. Oktober 2013 müssen die Rezepte auch in jedem europäischen Land gültig sein.