WIEDERHAFTUNG EINES ARMS NACH EINEM HUB
WIEDERHAFTUNG EINES ARMS NACH EINEM HUB

Nisa entwickelt ein Virtual-Reality-System für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Fachleute des Brain Damage Service des Krankenhauses NISA Valencia al Mar und Sevilla Aljarafe haben in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Laboratoriums für Human-zentrierte Technologien (LabHuman) der Universitat Politècnica de València ein System entwickelt und erstellt, das speziell auf die virtuelle Realität ausgerichtet ist Rehabilitation des Armes bei hemiparetischen Probanden. Demonstration des Systembetriebs. Die auf Virtual Reality (VR) basierenden Systeme bieten sehr günstige Umgebungen für die Neurorehabilitation, sodass Aspekte des täglichen Lebens simuliert werden können, während Parameter und Stimuli basierend auf den Eigenschaften jedes Patienten angepasst werden. Im Rahmen der Forschung, die dank des Technological Research and Development Programme 2011 von IMPIVA entwickelt wurde, haben Fachleute des Brain Damage Service der NISA-Krankenhäuser und des Labors für Humanzentrierte Technologien (LabHuman) der Universitat Politècnica de València ein Werkzeug entwickelt basierend auf virtuellen Umgebungen speziell für die Rehabilitation paretischer Arme. "Das System basiert auf der Verwendung des Microsoft Kinect - Geräts. Mit dieser Technologie erkennt er die Bewegungen, die das Subjekt mit dem Arm ausführt, während es sich in den virtuell gestalteten Szenen entfaltet ", kommentiert Roberto LLorens, Projektleiter von Labhuman. Um die Funktion der oberen Extremität wieder herzustellen, ist ein aktives und intensives Training erforderlich. Sie müssen sich orientierenBewegen Sie die Bewegungen zu bestimmten Übungen, die nützliche Bedeutung haben und auf der Verwendung des Arms bei bimanualen Aktivitäten bestehen. "Wir müssen jedoch bedenken, dass die Mobilität sehr behindert wird, und in den meisten Fällen ist es unmöglich, die gewünschten Aufgaben in der realen Welt mit realen Objekten zu erfüllen", warnt Carolina Colomer, Rehabilitationsärztin des Brain Injury Service von NISA-Krankenhäusern. Um dieses Problem zu lösen, ermöglicht das von Fachleuten des Brain Damage Service und Labhuman entwickelte RV-System die Projektion verschiedener Szenen, die reale Umgebungen simulieren, in denen eine bestimmte Aufgabe mit dem Arm ausgeführt wird. Die virtuelle Umgebung interagiert mit dem Patienten und ändert sich entsprechend den Bewegungen, die das Subjekt ausführt, so dass je nach Ausführung der Übung die vorgeschlagene Aufgabe erfüllt wird oder nicht. Beim Umgang mit Umgebungen, die Alltagsgegenstände und Aktivitäten simulieren, wie Kochen, Klavierspielen, Kauf von Gegenständen usw., wird die Bewegungswiederholung mit einem funktionalen Gefühl versehen. "Auf diese Weise können wir die aktive Durchführung von motorischen Handlungen fördern, die wir ausbilden wollen", erklärt Enrique Noé, Service-Neurologe. Es liefert auch kontrollierte und genaue Informationen über das Ergebnis der Bewegungen, wodurch die Übung verstärkt wird. Diese Aspekte, zusammen mit dem spielerischen und motivierenden Charakter dieser Art von Training, erleichtern das Umlernen von Armbewegungen. Die Profisund Experten für die Rehabilitation von Patienten mit Gehirnschädigung durch den Brain Injury Service der NISA Hospitals verfügen über umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Nutzung virtueller Umgebungen für die motorische und kognitive Rehabilitation. Der Direktor des Dienstes, Joan Ferri, erklärt, dass "dieses Instrument mit der genauen Überwachung und der individuellen Anpassung der Parameter durch das klinische Personal die Wiederherstellung der Funktion des Armes der Patienten ermöglicht".