NOBEL AUSZEICHNUNGEN DER EU WÜNSCHEN, UM DIE FORSCHUNGSAUFWENDUNG ZU SCHÜTZEN
NOBEL AUSZEICHNUNGEN DER EU WÜNSCHEN, UM DIE FORSCHUNGSAUFWENDUNG ZU SCHÜTZEN

Zweiundvierzig Nobelpreisträger bitten um Schutz der Forschung

Insgesamt 42 Wissenschaftler, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden, sowie fünf Forscher, die mit der Fields-Medaille ausgezeichnet wurden, haben die Europäische Union in Krisenzeiten um "Unterstützung der Wissenschaft" gebeten. In dem Schreiben werden die europäischen Staatsoberhäupter aufgefordert, die Forschungsausgaben auf dem Europäischen Gipfel im nächsten Monat zu schützen, in dem die Wissenschaftshaushalte für den Zeitraum 2014-2020 festgelegt werden. José Manuel Durão Barroso. Die Wissenschaftlergruppe äußerte Besorgnis über einen möglichen "drastischen und unverhältnismäßigen" Einschnitt für den Sektor, weshalb ihre Entscheidung, direkt an die politischen Führer zu appellieren, angedeutet wird. In dem Text, der an dreißig Medien auf der ganzen Welt gesendet wird, ist "jede Krise auch eine Chance". Seiner Meinung nach "könnte eine Verringerung der EU-Forschung und des Innovationsbudgets der europäischen Wissenschaft schaden und eine Generation talentierter Wissenschaftler abschrecken." In gleicher Weise hoben sie hervor, dass die Finanzierung der Forschung ein "Katalysator für eine bessere Nutzung knapper nationaler Ressourcen" ist. "Investitionen in die Wissenschaft haben gezeigt, dass dies nicht nur für die Branche von Vorteil ist, sondern auch die Rentabilität für die Gesellschaft und die internationale Wettbewerbsfähigkeit Europas erhöht", heißt es in dem Schreiben. In dem Schreiben argumentieren Wissenschaftler, dass "Wissen und Innovation der Schlüssel für die Zukunft sind" und bedauern die europäischen Entscheidungsträger, die in der EUDas Jahr 2000 hat sich verpflichtet, den Bereich der Wissenschaft in Europa in "die dynamischste Welt der Welt im Jahr 2010" umzuwandeln, und liegt "weit unter dem Ziel". Die Verfasser des Dokuments kritisieren auch die "progressive Kürzung" der verfügbaren Mittel für Personen, die hervorragende Forschung betreiben und die, wie angedeutet, 2 zu einer Verringerung der Anzahl von Forschern und Veröffentlichungen geführt hat ". Obwohl der Text betont, dass Europa in vielen Bereichen an vorderster Front steht, geben die Nobelpreisträger an, es fehlt die Qualität, um dieses Wissen in Innovation umzuwandeln, um "den künftigen Wohlstand Europas langfristig zu sichern". Sie fügten hinzu, dass "Europa es sich nicht leisten kann, seine besten Forscher zu verlieren, und es würde einen großen Gewinn für ausländische Talente gewinnen". Experten können "die Wissenschaft helfen, Antworten auf viele der drängenden Probleme zu finden, mit denen Europa konfrontiert ist: neue Energieformen, neue Wege, neue und bessere Modelle zu entwickeln, um zu verstehen, wie Gesellschaften funktionieren und wie sie ihre Organisation verbessern können" . Diese Nachricht kommt eine Woche, nachdem 68 Nobelpreise auf dem Gebiet der Physik, Chemie und Medizin einen Brief an den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama, gerichtet hatten, mit dem Ziel, die Wissenschaftspolitik des Landes in Frage zu stellen und Innovation.