REZEPTE, DIE VERHINDERN

inkl. MwSt. * Delivery: 1 to 2 weeks (Europe)

Rezepte, die das verhindern

Sila Murillo und Mercedes Vieites bewahren sorgfältig jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel auf und rechnen mit ihren Fixkosten: etwa 60 Euro pro Monat. “Wenn keine Komplikationen auftreten, hatte ich in meinem Fall Lungenentzündung und musste für Inhalatoren bezahlen Goldpreis », versichert Murillo. Beide sind an den Rollstuhl gebunden und beklagen sich bitter über die verspätete Rückerstattung des Geldes, das sie als Zuzahlung für ihre Medikamente aufgebracht haben.

Denn in ihrem Fall sind sie von der Bezahlung von Medikamenten befreit, aber bis das System ordnungsgemäß funktioniert, müssen sie mit Kosten konfrontiert werden, die gelegentlich und je nach Fall sehr schwer zu verdauen sind. "Wenn wir an eine Rente von 600 Euro denken, die jeden Monat zwischen 60 und 70 Euro für Medikamente ausmacht, und bei all den Kürzungen, die für uns gelten, fallen die Berechnungen leicht: Wir haben fast keine Nahrung mehr", sagt Sila Murillo , Präsidentin des Vereins Amdas La Fonte, der die Interessen von Menschen mit Behinderungen mit besonderem Augenmerk auf Frauen verteidigt.

Sie sind eDas Beispiel einer ganzen Gruppe, die "sehr leidet", weil "wir in dieser Situation niemanden kennen, der die Rückerstattung der Zuzahlung erhalten hat, und es gibt verzweifelte Fälle", sagen sie.

Sila Murillo sagt: "Wir sind von der Zahlung befreit und gehören zur Gruppe der Menschen mit Behinderungen, zu denen mehr als 33 Prozent eine Behinderung haben und diejenigen, die eine beitragsunabhängige Invalidenrente erhalten. Nun, wir zahlen, ob wir Ressourcen haben oder nicht », denunziert. Und in manchen Fällen "wissen wir von Menschen, die aufhören mussten, ihre Medikamente zu nehmen, weil sie nicht dafür bezahlen müssen", bestätigt Mercedes Vieites.

Die beiden Betroffenen weisen auch darauf hin, dass dies eine Gruppe ist, die häufig feste Behandlungen erfordert, wie Abführmittel oder Beruhigungsmittel, "die aufgehört haben, die Verschreibungen zu befolgen, mit dem damit verbundenen Schaden".

Vieites betont außerdem, dass die Behinderten "müde sind, ein Teil des Gesetzes zu sein; Es gibt Fälle und Fälle, und sie solltenRatarnos einzeln. Denn "es gibt viele Probleme im Zusammenhang mit Behinderung, nicht nur die Zuzahlung; Wir leiden unter Kürzungen bei der Haushaltshilfe und sogar beim Kauf von Rollstühlen, und es gibt Familien in verzweifelten Situationen ", warnen sie.

Sie wissen, dass die Regierung immer noch innerhalb der Frist ist, um die Renditen zu erwirken, aber sie meinen, "man kann die Bedürftigsten nicht so lange lassen".