SO WÄHLEN SIE DIE IDEALE RAMPE

Wie wählt man tragbare Rampen für Roller oder Rollstuhl aus?

Die Wahl einer tragbaren Rampe für Ihren Rollstuhl oder Roller ist keine Wissenschaft der Rakete, erfordert jedoch einige Überlegungen. Hier ist eine allgemeine Anleitung:

Rampenbreite:

Es ist einfach, stellen Sie sicher, dass der Rollstuhl oder Roller mit einer gewissen Sicherheitsspanne in die Breite der Rampe passt.

Wenn die Rampe an der Seitentür eines Transporters verwendet werden soll, stellen Sie sicher, dass die Türöffnung ausreichend ist, damit die Rampe einfahren kann. Wenn der Seiteneingang ein Problem darstellt, sollten Sie Rampen an der Hintertür verwenden.

Länge vondie Rampe und die Neigung:

Die Länge der Rampe ist wichtig, da sie den Winkel oder die Neigung der vertikalen Höhe bestimmt. In den folgenden Abschnitten besprechen wir, wie Sie eine geeignete Neigung auswählen. Um eine Idee zu haben, können Sie die Rampenvergleichstabelle verwenden:

VERGLEICHSTABELLE VON RAMPAS►►►

Rampen für elektrische Stühle und Roller:

Jeder motorisierte Rollstuhl oder Roller hat eine maximal zulässige Neigung. Wir empfehlen, dass Sie eine Rampe wählen, die den zulässigen Winkel Ihres Elektrorollstuhls oder Rollers nicht überschreitet.

Rampen für manuelle Rollstühle:

Einen manuellen Rollstuhl auf eine Rampe zu bringen, hat viel mit körperlicher Stärke zu tun. Anscheinend erleichtert eine längere Rampe das Speichern der Steigung. Als Ausgangspunkt wird empfohlen, dass der Neigungsgrad 9,6 ° nicht überschreitet.

Wenderadius

Bevor Sie eine Rampenlänge festlegen, sollten Sie einige Punkte überprüfen. Manchmal müssen Sie vor dem Einfahren in die Rampe oder nach dem Absenken eine Kurve machen. Hast du genug Platz um herumzugehen? Die Rampe wird beispielsweise im Innenbereich, auf einer Terrasse oder einer Einfahrt mit einer nahegelegenen Wand verwendet.