ELA-PATIENTEN STELLEN FABRA ZUR VERMEIDUNG VON ARZNEIMITTELN UND ORTHOPÄDIKA

Elche (Alicante), 23. Januar (EFE) .- Die Vereinigung der Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) der Valencianischen Gemeinschaft hat den Präsidenten der Generalitat, Alberto Fabra, gebeten, zu vermitteln, um die Zahlung von Medikamenten zu vermeiden Orthopädie

1011235

Die autonome Präsidentin dieser Gruppe, die Ilicitana Nieves García, hat diese Anfrage persönlich in Anwesenheit der Ministerin für Gesundheit, Sozialdienste und Gleichstellung, Ana Mato, an Fabra weitergeleitet, kurz nachdem beide über die Übergabe eines nationalen Preises des spanischen Komitees präsidiert hatten von Menschen mit Behinderungen (CERMI) an die Stadt Elche, eine Veranstaltung im Rathaus von Elche.
In einem Gespräch mit EFE erklärte Garcia, dass die jüngste Gesetzesänderung in Bezug auf große Familienangehörige von nun an die Zahlung von Medikamenten und Orthopädie vorschreiben muss, um in Zukunft das Geld zurückzubekommen.
"Es gibt jedochviele Betroffene, die kein Geld haben und drinnen eingesperrt bleiben ", warnte er./ div>
Laut Garcia ist dies der Fall, da es sich bei der ELA um eine Krankheit handelt, die sich in kurzer Zeit entwickelt und viele Kosten verursacht, z. B. die Notwendigkeit, eine 24-Stunden-persönliche Unterstützung für die damit verbundene Behinderung in Anspruch zu nehmen.
"Wenn Sie sich entscheiden müssen, zwischen 900 Euro zu essen und in einem Rollstuhl auszugehen, müssen Sie Prioritäten setzen", sagte er.
Nach Angaben der Gruppe gibt es in der Comunitat Valenciana etwa 400 Menschen mit ALS, obwohl es "viel Umsatz" gibt, da die Aggressivität der Krankheit im Zeitraum zwischen zwei und drei Jahren zahlreiche Todesfälle verursacht.
Nach Anhörung der Forderung und Warten auf ein vom Kollektiv erbetenes Treffen mit dem Generaldirektor von Patient Care of the GeneDer Präsident hat sich laut Garcia bereit erklärt, eine Lösung zu finden. EFE