IN 3 JAHREN HAT DIE ÖFFENTLICHE GESUNDHEIT 152 € pro Kopf verloren

Die Gesundheitshaushalte der Autonomen Gemeinschaften (CCAA) sanken 2013 zum dritten Mal in Folge, laut einer vergleichenden Studie, die vom Verband der Verbände für die Verteidigung der öffentlichen Gesundheit (FASDP) erstellt wurde.

Auf der Grundlage der Betrachtung der "öffentlichen Gesundheitsbudgets" als "global unzureichend" erkennt die FASDP an, dass zwischen den Autonomen Gemeinschaften nach wie vor "ein sehr bemerkenswerter und nicht zu rechtfertigender Unterschied" besteht. Diese Organisation analysierte die Gesundheitsbudgets der Autonomen Gemeinschaften, die in den entsprechenden autonomen Parlamenten genehmigt wurden, und berechnete, was sie bei den Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben ausmachten (Bevölkerung gemäß der im Dezember 2012 genehmigten INE-Volkszählung, RD 1697/2012), deren Zahlen in der EU enthalten sind beigefügte Tabelle, die mit den für 2010, 2011 und 2012 veranschlagten Werten verglichen wird.

tabla

In dieser Studie haben wirWenn die letzten Daten von Katalonien und dem Baskenland, die kürzlich Wahlen hatten und die Budgetverlängerung für 2012 noch aussteht, immer noch fehlen, ist der Unterschied zu den diesjährigen Daten auf den Bevölkerungsanstieg zurückzuführen. In Navarra wurden die Haushaltspläne für 2012 durch die Ablehnung des vom autonomen Parlament vorgelegten Projekts aufgestockt, und es ist unwahrscheinlich, dass neue genehmigt werden.

Zweitens wird klargestellt, dass die budgetierten Ausgaben pro Kopf für 2012 rückläufig sind (19,84 € pro Kopf, durchschnittlich - 1,63%). Seit 2010 besteht der Unterschied darin, dass im Vergleich zu 2010 der Rückgang 152,84 € pro Kopf (-11,37%) beträgt, was bedeutet, dass die Ressourcen im Bereich der öffentlichen Gesundheit deutlich zurückgehen.

En tres años, la sanidad pública ha perdido 152 euros per capita de financiaciónLa FASDP denkt darüber nach, was über die Haushaltsprojekte für 2013 in Katalonien und im Baskenland bekannt ist (öffentliche Äußerungen der Verantwortlichen dieser autonomen Regionen) "schlägt eine erhebliche Kürzung der Haushaltsmittel in beiden Fällen vor, sodass die Kürzung wahrscheinlich größer ist" .

Das Pro-Kopf-Budget (Durchschnitt der Autonomen Gemeinschaften von 1.191,11 €) weist bemerkenswerte Unterschiede auf, wobei die Höchstwerte im Baskenland (1.551,75) und die Mindestwerte in Valencia (965,44) liegen.

Der Rückgang der Budgets beträgt im Durchschnitt 1,63%, aber auch bei sehr großen Abweichungen gibt es sogar in einigen autonomen Gemeinschaften einen Anstieg (Kantabrien).

Im Gegensatz zu der verallgemeinerten Idee behauptet die FASDP, dass die Ausgaben für Arzneimittel in der SNS insgesamt nicht sinken, da dies zwar bei den Rezepten der Sozialversicherung abnimmt, bei den Arzneimittelausgaben für Krankenhäuser jedoch nicht .