12% der BEHINDERUNGEN WERDEN NICHT PROD ORTOPROTESICOS KOPIEREN

Nur 12% der Behinderten stellen keine orthopädischen Produkte dar/ p>

In Spanien gibt es derzeit 3,8 Millionen Menschen mit Behinderungen, von denen schätzungsweise Nur 12% wären von der orthopädischen Zuzahlung befreit, die die Regierung nächste Woche genehmigen will Obwohl es sich um eine Gruppe handelt, die diese Art von Produkt mit größerer Wahrscheinlichkeit benötigt.

Der königliche Erlass, den das Gesundheitsministerium im vergangenen November vorgelegt hat, um den zukünftigen Beitrag des Benutzers, der ein Produkt benötigt, zu regelnDie Orthopädietechnik im ambulanten Bereich - wie Rollstühle, externe Prothesen oder Hörgeräte - setzte einige Ausnahmen fest.

Auf diese Weise Sie müssen nichts bezahlen Betroffene des toxischen Syndroms, die Empfänger von Einkommen aus sozialer Integration und beitragsunabhängigen Renten, Langzeitarbeitslose und Behinderte in das besondere System der sozialen und wirtschaftlichen Leistungen aufgenommen.

In Bezug auf Letzteres haben Quellen aus dem Behindertensektor erklärt, dass sie diejenigen Behinderten einschließen würden, die die durch das Gesetz über die soziale Integration von Behinderten eingeführte Hilfe erhalten, das sogenannte LISMI. davon würden rund 32.000 Bürger profitieren/ strong>zusätzlich zu denjenigen, die in anderen spezifischen Vorschriften vorgesehene Beihilfen erhalten, von denen einige autonom sind und die nicht miteinander in Einklang gebracht werden können.

Daneben wären 454.000 Menschen mit körperlichen, sensorischen oder anderen Behinderungen ausgenommen. die eine beitragsunabhängige Rente oder ein Einkommen aus der sozialen Integration erhalten .

Dies würde eine Summe ergebenvon rund 486.000 behinderten Menschen von der Bezahlung befreitfalls Sie orthoprothetische Produkte benötigen. Es würde jedoch immer noch einen sehr hohen Prozentsatz dieser Gruppe geben - mehr als drei Millionen nach denselben Quellen -, die einen Teil der Menge dieser Produkte haben müssten.

In diesen Fällen und gemäß dem Entwurf der Ministerialordnung, der nächste Woche mit den Gemeinden diskutiert wird, werden im Rahmen des Interterritorial Council der SNS 10, 40, 50 oder 60% des Betrags der Leistung mit Obergrenzen gezahlt 20 oder 40 Euro je nach Einkommen des Benutzers.