Web-News

ROBOTERISCHE REHABILITATION FÜR KINDER IN NIÑO JESUS ​​HOSPITAL

Roboter-Rehabilitation im Niño Jesús Krankenhaus

Fachleute der Dienste für Traumatologie, orthopädische Chirurgie und Rehabilitation des Niño Jesús-Krankenhauses sowie Ingenieure des CSIC und des Biomechanical Institute of Valencia (IBV) präsentierten das Forschungsprojekt, dessen Ziel es ist, den Nutzen eines Trainers klinisch zu entwickeln und zu analysieren Roboter, im Rehabilitationsprozess nach einem chirurgischen Eingriff. Das Hauptziel besteht darin, diese Roboterplattform zu entwickeln und zu validieren, damit sich der Patient schneller erholt und nach der Rehabilitationsphase besser laufen kann.

Merkmale des Projekts

Die Plattform besteht aus einem Roboter-Exoskelett, einer Neuroprotesis und einem Walker. Der Roboter kopiert die menschliche Bewegung und erleichtert dem Patienten die Wiederherstellung dieser Bewegung. Es werden Gangtrainingsstrategien mit Gewichtsunterstützung des Patienten, geführte Bewegungen der Gelenke implementiert, um Veränderungen in den betroffenen Gehirnstrukturen zu induzieren und normalisierte Stempelmuster zu generieren. Mithilfe eines Computer-Tools kann der Therapeut die Intervention konfigurieren und Informationen zu den Ergebnissen während und nach der Rehabilitation erhalten, um deren Entwicklung zu bewerten. In dieses vom Ministerium für Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit finanzierte Projekt werden 164.900 Euro investiert.

Der Workshop, der in das Programm der Internationalen Konferenz für Neurorehabilitation I des Paraplegiker-Krankenhauses von Toledo und des CSIC aufgenommen wurde, wurde von Dr. Ignacio Martínez, orthopädischer Chirurg des Krankenhauses Niño Jesús, und von Paolo Bonato, Direktor der Abteilung, koordiniert für Gesundheitswissenschaften und Technologie an der Harvard Medical School - Massachusetts Institute of Technology.

Traumatologie und orthopädische Chirurgie

Seit 2007 verfügt das Niño Jesús Hospital über ein Motion Analysis Laboratory (LAM), das als neues Diagnose- und Bewertungsverfahren fungiert, ein System, das eine Reihe von optoelektrischen Kameras und Videokameras enthält Informationsverarbeitungseinheit, eine spezielle Software zur Erfassung der Bewegung und eine weitere zur Interpretation und Erstellung eines biomechanischen Berichts.

Rehabilitación robótica sobre parálisis cerebral en el Hospital Niño JesúsEn este caDas LAM wird daher für alle Pathologien verwendet, die eine evolutionäre Kontrolle aller orthopädischen Veränderungen der unteren Extremitäten erfordern (Klumpffuß, neuromuskuläre Erkrankungen, posttraumatische Folgeerscheinungen usw.). Ihre Verwendung ermöglicht es, die Operationen und die erforderliche Rehabilitation präziser anzupassen und für jeden Patienten effizienter zu sein, und war der Motor, der die Realisierung des oben beschriebenen Forschungsprojekts gefördert hat. Seit 2007 wurden mehr als 4.500 Studien durchgeführt und mehr als 1.000 Patienten mit PCI wurden und / oder werden mit diesem System bewertet.