ROTER SEMAFORO IN 9 CCAA FÜR DIE SANITÄRE REFORM

Rote Ampel in 9 Autonomen Gemeinschaften für Gesundheitsreform

Verwirrung, Ungleichheit, Ausgrenzung ... Drei Monate nach der Umsetzung des Royal Health Decree, der irreguläre Einwanderer von der medizinischen Versorgung in unserem Land ausschließt, Die autonomen Gemeinschaften stimmen ihrer Umsetzung nicht zu .

Die NGO Doctors of the World hat die vorgestellt Karten-Ampel Dies spiegelt die Vielfalt der Situationen wider, die in den verschiedenen autonomen Gemeinschaften vor der Anwendung der neuen Norm erlebt werden. Auf dieser Leinwand werden die Regionen, in denen die Norm wörtlich angewendet wird, rot dargestellt. in gelb diejenigen, die nach ihren eigenen Mechanismen gesucht haben, um Aufmerksamkeit über die festgelegten Grenzen hinweg zu geben, und schließlich in grün die, die sich von Anfang an dem umstrittenen Königlichen Erlass 16/2012 widersetzt haben und sie dienen weiterhin illegalen Ausländern.

Wie zu ELMUND erklärtO. Sagrario Martín, Vizepräsident von Médicos del Mundo, diese Karte spiegelt die Heterogenität der Situationen wider, die im ganzen Land zu finden sind. "Aber wir haben uns auch getroffen Unterschiede zwischen Gesundheitszentrenaus derselben autonomen Gemeinschaft ".

Seiner Meinung nach spiegelt dieses Foto das Verwirrung, die die Norm erzeugte (in Kraft seit dem 1. September) und die Versuche jeder Autonomie, sie durch Rundschreiben, informative Notizen, Anordnungen und Gegenordnungen in Bewegung zu setzen, die manchmal widersprüchlich sind. "Dies hat sogar Fälle verursacht, in denen Personen, die dazu berechtigt waren, wurden von der Gesundheitsfürsorge ausgeschlossen ", Beschwerde.

Ärzte der Welt sammelt einen umfangreichen Katalog von bizarre Situationen, einschließlich Minderjähriger und schwangerer Frauen, die an einem Gesundheitszentrum abgelehnt wurden. Martín gibt jedoch zu, dass dies nur eine Probe ist. "Wir können keine globalen Zahlen nennen, da wir nur die Fälle widerspiegeln können, die uns angefragt haben, um Vermittlung und Begleitung von Unregelmäßigkeiten anzufordern."

Aragonien, Balearen, Madrid,Castilla-La Mancha, Extremadura, Kantabrien, La Rioja, Murcia und die Kanarischen Inseln werden auf der Karte mit der roten Farbe als Regionen angezeigt, in denen "sie wenden den königlichen Erlass strikt an"; obwohl es die ersten vier sind, die mehr Fälle entdeckt haben und schwerwiegender sind.

Wie Amadou, ein guineischer Bürger ohne Gesundheitskarte und in einer unregelmäßigen Situation, der zu Doctors of the World ging, wurde von einem Sozialarbeiter im Miguel Servet-Krankenhaus in Zaragoza geschickt. Dort wurde er wegen Nierenversagen behandelt, wofür er dreimal in der Woche eine Dialyse benötigt; "obwohl er normal behandelt werden sollte, seit seine Krankheit vor dem Inkrafttreten des Dekrets behandelt wurde,In Dringlichkeiten wurde eine Zahlungszusage unterzeichnet"

Diese Art von Dokumenten soll versuchen, die Herkunftsländer zu beachten schwer zu starten Wie Martín anerkennt, anders als bei den Bürgern europäischer Länder, mit denen Vereinbarungen und Vereinbarungen bestehen.

Aber der Vizepräsident der medizinischen Organisation betont, dass Ausgrenzungsprobleme dies nicht sindSie haben nur in den Gemeinden rote Zahlen entdeckt, aber die Probleme sind durch die Verwirrung und Improvisation der Räte in der gesamten spanischen Geographie verteilt.

Im Moment Nur sechs Gemeinden haben ein informatives Dokument in Umlauf gebracht ; allerdings mit unterschiedlichen Inhalten und ungleicher Anwendung./ p>

Königreich Taifas

Zu diesen Ungleichheiten befand sich der Präsident des Gesundheitssektors des Independent Trade Union Center und der Beamten (CSI-F), Antonio Moreno, der um eine staatliche Rahmenvereinbarung gebeten hat, die das Gesundheitsmanagement in allen autonomen Gemeinschaften mit vereinigt das Ziel eines gewissen Zusammenhalts im nationalen Gesundheitssystem (NHS).

Anlässlich der V-Debatte Days des National Health Sector, die in Madrid stattfindet, hat Moreno dies verurteiltstark>"Wenn es keine Politik von Coo gibtrdinación, wir werden so weitermachen wie bisher und Königreiche von Taifas haben ".

Die Gewerkschaft bittet um einen Pakt zwischen den Regierungen der verschiedenen autonomen Gemeinschaften und den verschiedenen politischen Parteien, unter Beteiligung der Gewerkschaften, um die Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des NHS mittel- und langfristig im aktuellen Kontext der Wirtschaftskrise sicherzustellen .

"Es ist an der Zeit, dass wir genügend Druck ausüben und eine Vereinbarung für einen Rahmen getroffen wird und dass wir uns nicht auf jeden Einzelnen einlassen ", betonte der Präsident des Gesundheitssektors von CSI-F. Auf diese Weise hat er betont, wie wichtig es ist, einen "Mindestkonsens" zu erreichen und "den Grund für all diese Kürzungen zu erklären, die auf improvisierte und unlösbare Weise vorgenommen werden".

</ div>
anapixel