DIE SCHULDEN DER ÖFFENTLICHEN KRANKENHÄUSER WIRD MIT DEN LABORATORIEN GESCHOSSEN

Die Gemeinden haben bereits eine Verschuldung von mehr als 6.000 Millionen an Medikamenten und Gesundheitsprodukten

Der Lieferantenzahlungsplan setzte die Schulden der Gemeinden mit den Laboratorien, die Krankenhäuser mit Medikamenten beliefern, fast auf Null. Jetzt, sieben Monate später, geht die Rechnung wieder auf. Die autonomen Gemeinschaften Pharmaunternehmen schulden mehr als 6.000 Millionen Euro, 3.200 Millionen Arzneimittel zur Verwendung in Krankenhäusern und 2.806 Millionen mehr in Gesundheitsprodukten (Gaze, Katheter, Sonden ...). Dies sind die neuesten Daten von Farmaindustria, dem Arbeitgeberverband der pharmazeutischen Industrie, und Fenin, dem Verband, der Gesundheitstechnologieunternehmen zusammenbringt.

Bezogen auf die durchschnittliche Zahlungsdauer betrug das gesamte nationale Gesundheitssystem zum 31. Dezember 2012 261 Tage, mehr als acht Monate hinter den Medikamenten und 273 Tage durchschnittliche Wartezeiten Technologieunternehmen.

Die autonomen GemeinschaftenSie sind den pharmazeutischen Laboratorien mehr als mehr schuldig: Madrid, Andalusien und die Valencianische Gemeinschaft. Auf der anderen Seite besitzt Navarra weniger Schulden. Zum Zeitpunkt der Zahlung sind die Valencianische Gemeinschaft (372 Tage) und Castilla-La Mancha (316) diejenigen, die am längsten zahlen. Ähnlich ist die Situation bei Medizinprodukten. Andalusien, Madrid und die Valencianische Gemeinschaft sind die am stärksten verschuldeten Personen, und ihre Bezahlung dauert ebenfalls länger.

Rebound-Effekt

Die in Medikamenten angesammelte Schuldenspan style = "font-style: normal;">ist 50% niedriger als der, den der Staat im letzten Juni gezahlt hat . In jenem Jahr schuldeten Krankenhäuser und öffentliche Körperschaften Pharmaunternehmen rund 6.369 Millionen Euro. Dieser Betrag, der im Juni 2012 dank des Lieferantenzahlungsplans zu 96% liquidiert wurde, wurde jedoch für mehrere Jahre verschuldet. Nur im letzten Jahr wurde die Hälfte dieses Betrags angesammelt.

Die Industrie dAuch Health Technology sieht mit Besorgnis, wie wieder ein Schuldenumtausch generiert wurde.