VIZCAYA, DIE AVANZADILLA DEL COPAGO

Das Territorial Health Directorate hat die Erstattung der Kosten, die die Biscayaner für Arzneimittel in anderen Gemeinden leisten, für sechs Monate lahmgelegt

630.000 Rentner beginnen zu zahlen

Gelingt das Gesundheit Beamten die geben go -ahead auf die schrittweise Umsetzung von   pharmazeutisches Copay   In Euskadi wurde eine Reihe von Biscayanern zurDie letzten Monate der ersten baskischen Bürger, die sich dieser von der Zentralregierung angeordneten Sparmaßnahme stellen müssen.

Obwohl das frühere Gesundheitsministerium ein Entschädigungssystem eingeführt hat, damit Basken, die in anderen autonomen Gemeinschaften Medikamente kaufen mussten, das Geld zurückerhalten, das sie für dieses Konzept zahlen mussten, hat die Erstattung dieser Beträge in den ersten sechs Monaten in Bizkaia nicht funktioniert Zuzahlung im übrigen Spanien.

Seit letztem Sommer hat die für die Anordnung der Rücksendungen zuständige Direktion für territoriale Gesundheit dieser Provinz die Zahlungen nicht geleistet, da sie nicht ausreichend rechtliche Unterstützung für die Verwirklichung dieser Angaben hat, so Quellen aus der vorherigen Abteilung. Und es weil das Verfassungsgericht das von der sozialistischen Exekutive genehmigte Dekret vorläufig suspendiert hat, um eine Zuzahlung zu vermeiden,was incSchau dir diesen Mechanismus der Rückkehr an.

Die Verantwortlichen der Territorialdirektion beschränken sich seit Monaten darauf, sicherzustellen, dass sie von der aktuellen Abteilung "Richtlinien" erhalten, um zu wissen, wie sie vorgehen müssen.

Im Gegenteil, in Bizkaia, einem Gebiet, in dem Tausende von Menschen leben, die einen zweiten Wohnsitz haben, beispielsweise in Kantabrien, wo die Zuzahlung seit letztem Juli in Kraft ist, sind in Álava und Gipuzkoa solche Zweifel nicht aufgetreten./ span>

Weder die frühere Gesundheitsabteilung noch die derzeitige Gesundheitsabteilung haben EL PAÍS die angeforderten Daten zu den bis dahin geleisteten Zuzahlungen oder zur Anzahl der von der Bizkaia-Anlage betroffenen Patienten übermittelt, jedoch nach Angaben, die Mitte September veröffentlicht wurden Die Vizcaya-Anträge waren um die Zeit 600. In der vergangenen Woche verwiesen Gesundheitssprecher auf Erstattungsanträge als "restliche" Situationen.

Obwohl diese Gruppe von Biscayans in Bezug auf pharmazeutische Zuzahlungen der baskische Außenposten ist, ist der genaue Zeitpunkt des Inkrafttretens der pharmazeutischen Zuzahlung für die übrigen Einwohner von Euskadi noch nicht bekannt. Sie sind jedoch weder die Art und Weise, in der sie funktionieren wird, noch die Schwierigkeiten, mit denen die autonome Gemeinschaft konfrontiert sein könnte, wenn man die Erfahrungen anderer Regionen Spaniens berücksichtigt, die in den letzten Monaten unterschiedliche Probleme lösen mussten.

Wie dem auch sei, die baskische Bevölkerung ist bereits nach Einkommensniveaus geteilt. Obwohl dies nicht der Fall ist, wird jedem baskischen Bürger bereits eine Zuzahlungsart (von 001 bis 006) zugewiesen, die auf den Daten seiner Einkommensteuererklärung für das Vorjahr basiert.

Die Daten der Steuerzahler werden jedes Jahr ihre besondere Reise durch die Institutionen machen: Die drei Provinzräte senden sie (auf Anfrage) am Ende der Mietkampagne in Vera zum National Institute of Social Securitynein Das Institut leitet sie an das Gesundheitsministerium weiter, das sie an das Gesundheitsministerium zurücksendet, das in den Co-Payment-Code und dessen jeweils entsprechenden Zahlungsbetrag übersetzt wird.

Bereits im vergangenen Sommer warnte die baskische Regierung, dass das Überschreiten von Daten Fehler darstelle und einige Situationen, insbesondere im Zusammenhang mit beitragsunabhängigen Leistungen, nicht berücksichtige.

Nach dem Herunterladen der Daten für die Gesundheitszuzahlung der individuellen Gesundheitskarte (Health Health Card, TIS) von Health wird jeder Benutzer mit dem entsprechenden Code gekennzeichnet, der in den Rezepten angezeigt wird. Mit dem Besuch beim Apotheker steigen die Kosten für die Medikamente von null Euro auf 10% des Gesamtbetrags der Rentner, die die roten Verschreibungspflichtigen verwenden, und 40% bis 60% für die übrigen Steuerzahler.

Das zur Verwaltung der Zuzahlung erforderliche Computersystem ist noch nicht fertiggestellt. Aber es gibt noch mehr. Das erlassene Gesetzesdekret legt fest, dass die Rentner eine bestimmte Grenze der monatlichen Ausgaben für Arzneimittel erreicht habens muss aufhören zu zahlen. Einnahmen unter 18.000 Euro werden auf acht Euro pro Monat begrenzt, und ab diesem Betrag werden alle verschreibungspflichtigen Medikamente finanziert. Wer ein Einkommen von mehr als 18.000 Euro hat, bezahlt monatlich maximal 18 Euro für seine Medikamente. Nur diejenigen mit Einkommen über 100.000 Euro erhöhen die Obergrenze auf 60 Euro. Das heißt, es ist nicht nur notwendig, die Berechnungen für die Zuzahlung vorzunehmen, sondern auch zu kontrollieren, wie viel ein Patient pro Monat gesehen hat, um die Sammlung der Medikamente zu beenden, wenn diese Grenze überschritten wird. Dieser Aspekt "ist ein Problem", bestätigen Beratungsquellen.

Heute sind baskische Bürger zwischen denjenigen aufgeteilt, die über die neue elektronische Gesundheitskarte (60.000) verfügen, mit der die elektronische Verschreibung verwendet werden kann, und denjenigen, die die vorige Karte beibehalten, immer noch eine Mehrheit. Diejenigen, die das elektronische Rezept verwenden können, werden über ein eigenes Buchhaltungssystem verfügen, im übrigen ist es jedoch notwendig, ein anderes einzurichten, erläutern die genannten Quellen. Bei überhöhten Beträgen ist es erforderlich, das Verfahren für die Erstattung von Ausgaben durchzuführen.

Die Berechnungen des Vorstehenden für den RatIch bin der Zuzahlung im Allgemeinen sehr kritisch, und mit dem etablierten System weisen sie in diesem Sinne hohe Werte auf: zwischen 100.000 und 200.000 Auszahlungen innerhalb von sechs Monaten. Die Renditen müssen genau drei bis sechs Monate dauern, aber die Wahrheit ist, dass diese Margen in anderen autonomen Gemeinschaften wie den Balearen nicht beachtet werden.

Bei Jugendlichen, die aus Gründen des Studiums oder der Arbeitslosigkeit noch immer auf der Gesundheitskarte ihrer Eltern erscheinen, wird die Zuzahlung, die sie zahlen müssen, von der Höhe des Einkommens ihrer Eltern abhängen.