SANITÄRE ERZEUGNISSE, DIE ZU 21% beitragen

Eins Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 17. Januar 2013 verpflichtet die spanische Regierung, die Mehrwertsteuer für die meisten Gesundheitsprodukte, die bisher mit dem ermäßigten Satz von 10% besteuert wurden und 21% betragen werden, und für die zur Herstellung von Arzneimitteln verwendeten Substanzen, die zwischen 4 und 21 betragen werden, zu erhöhen %.

Dem Urteil zufolge hat Spanien gegen die Richtlinie 2006/112 / EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem verstoßen, indem es auf die oben genannten Medizinprodukte einen ermäßigten Satz angewandt hat Der Gerichtshof erinnert daran, dass Spanien "die Bestimmungen des Urteils so bald wie möglich einhalten muss".

Insbesondere die Produkte, die das erleben werden Mehrwertsteuererhöhung auf 21%sie werden sein:

- die Arzneimittel, die dazu neigen, gewohnheitsmäßig und idealerweise bei der Beschaffung von Arzneimitteln verwendet zu werden. Der ermäßigte Satz sollte nur für was geltens Endprodukte, die der Endverbraucher verwendet.

- Medizinprodukte, -material, -geräte oder -instrumente, die objektiv betrachtet nur zur Vorbeugung, Diagnose, Behandlung, Linderung oder Heilung von Krankheiten oder Beschwerden von Menschen oder Tieren verwendet werden können, die aber normalerweise nicht zur Entlastung oder zur Entlastung dienen Mängelbeseitigung für den persönlichen und ausschließlichen Gebrauch von Behinderten (z. B. Thermometer, Tensiometer, Nadeln, Handschuhe, Gaze, Mützen, Masken, medizinische Mäntel und Pflaster).

Hierbei handelt es sich um Artikel, die hauptsächlich von Angehörigen der Gesundheitsberufe für die Erbringung von Dienstleistungen verwendet werden, die in der Regel von der Mehrwertsteuer befreit sind. Daher werden diese Personen und nicht die Endverbraucher die Erhöhung unterstützen müssen.

- der Apparatund Ergänzungen, die im Wesentlichen oder hauptsächlich verwendet werden können, um die körperlichen Mängel von Tieren zu ersetzen;/ p>

- die Ausrüstung und das Zubehör, die für die Beseitigung der Mängel des Menschen wesentlich sind oder hauptsächlich verwendet werden, jedoch nicht für den persönlichen und ausschließlichen Gebrauch der Behinderten bestimmt sind.

Dieses Urteil kann nicht angefochten werden, so dass die Regierung die oben aufgeführten Produkte von der Liste der ermäßigten Mehrwertsteuer streichen muss/ p>

Die Anwendung dieser Maßnahmen wird jedoch nicht unmittelbar erfolgen, aber die Kommission wird Spanien genug Zeit lassen, um die erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu könnenErforderliche Schritte zur Änderung des Mehrwertsteuergesetzes.